Albrecht, George Alexander - Dirigent

George Alexander Albrecht - Dirigent

George Alexander Albrecht zählt zu den führenden deutschen Dirigenten seiner Generation. 1935 in Bremen geboren, hat er fast alle deutschen und zahllose internationale Orchester geleitet.
32 Jahre stand er an der Spitze der Oper in Hannover, wo er sich große Verdienste besonders um die zeitgenössische Oper erwarb.
Darüber hinaus schrieb er zwei wichtige Publikationen über die symphonischen Werke von Hans Pfitzner und Gustav Mahler.
Seit 1996 ist er Generalmusikdirektor des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar.

Aufführungen:

 

xpt 52

„lch bin in Sehnsucht eingehüllt"
Sieben Lieder für Sopran und Orchester

(Texte: Selma Meerbaum-Eisinger) - 1987
xpt 52
xpt 052. „lch bin in Sehnsucht eingehüllt" für Sopran und Orchester - Noten bestellen (edition 49)

UA 14.11.1988 Staatsoper Hannover
Niedersächsisches Staatsorchester

Rosina Bacher - Sopran
George Alexander Albrecht - Dirigent

Presse-Echo:
Bei der Uraufführung der Orchesterfassung in Hannover nun konnte man bemerken, wie sehr sich inzwischen Akzente verschoben haben. Weniger als Kontrast oder Kommentierung zu erleben ist die Orchesterarbeit, die nun den Gesang einfasst und... >>>7 Lieder

 

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1.


Warning: fopen(../../assets/plugindata/w2dcntb355a4268b1aa865d532fa1f97b46f5d.dat): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0103f36/xaver-thoma.de/musiker/interpreten/albrechtgeorgealexander.php on line 353

 

Zurück Weiter