Bacher, Rosina - Sopran

Rosina Bacher - Sopran

Rosina Bacher, in Österreich geboren, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst "Mozarteum" in Salzburg bei Prof. Lieselotte Egger und Prof. Walter Raninger und schloss das Fach "Lied, Oratorium und Konzert" mit Auszeichnung ab, besuchte weitere Kurse bei Frau Elisabeth Schwarzkopf, Birgit Nilsson, Erik Werba u.a..
Danach folgten Engagements am Niedersächsischen Staatstheater Hannover, an den Städtischen Bühnen in Heidelberg und zahlreiche Gastspiele in Dortmund, Berlin, Bielefeld, Mainz, Aachen, Wiesbaden, Leipzig und vielen anderen Bühnen in Deutschland, Österreich und Polen.
Daneben bestimmten Konzerte im In- und Ausland, Radio und Fernsehen in Bukarest, Japantourneen, viele Rundfunkaufnahmen und Mitschnitte, unter anderem mit dem Chor des Süddeutschen Rundfunk (2 CD's), MDR, dem Norddeutschen Figuralchor unter Jörg Straube, dem Stuttgarter Kammerchor unter Frieder Bernius und vielen anderen ihren musikalischen Werdegang.

Aufführungen:

 

xpt 52

„lch bin in Sehnsucht eingehüllt"
Sieben Lieder für Sopran und Orchester

(Texte: Selma Meerbaum-Eisinger) - 1987
xpt 52
xpt 052. „lch bin in Sehnsucht eingehüllt" für Sopran und Orchester - Noten bestellen (edition 49)

UA 14.11.1988 Staatsoper Hannover
Niedersächsisches Staatsorchester

Rosina Bacher - Sopran
George Alexander Albrecht - Dirigent

Presse-Echo:
Bei der Uraufführung der Orchesterfassung in Hannover nun konnte man bemerken, wie sehr sich inzwischen Akzente verschoben haben. Weniger als Kontrast oder Kommentierung zu erleben ist die Orchesterarbeit, die nun den Gesang einfasst und... >>>7 Lieder

 

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1.


Warning: fopen(../../assets/plugindata/w2dcnt67f91584e152f2c01457c1bd8d9869e0.dat): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0103f36/xaver-thoma.de/musiker/interpreten/bacherrosina.php on line 353

 

Zurück Weiter