Sie sind hier:  >>> Werkkommentare 

125. Ausblicke I-III

 

Werkkommentar

Ausblicke I-III opus 125(xpt) (2001)Versuch eines Rückblicks, aber auch der Versuch der Erinnerung an die Stimmungen des Tages, der die Idee zum Titel und zur Musik des Saxophon-Quartetts auslöste.
In Königshofen bewohnte ich für zwei Jahr mit meiner Familie und Hund ein wunderschön gelegenes Haus am Turmberg. Besiedelt ist der Turmberg nur zum Teil, der weitaus grössere Teil besteht oben auf der Höhe aus Mischwald. Am Südhang wächst hervorragender Wein, überwiegend Schwarzriesling.
Sehr beeindruckend war aber besonders der weite Blick in drei verschiedene Täler, Da unser Haus fast ganz am oberen Ende des besiedelten Teiles lag, hat der weite Horizont zu den verschiedenen Tageszeiten immer neue und faszinierende Bilder entworfen:
Oben die aberwitzigsten Wolkengebilde, unten in den Taleingängen je nach Sonnenstand ein Spiel mit Licht und Schatten.

Kirchheim/Teck im Oktober 2007
Xaver Paul Thoma

 

Weitere Werkkommentare:

121. Paintings Pia M. ,dem für den Cellisten Michael Groß geschriebenen Violoncellowerk liegt als Idee eine Erinnerung zugrunde. Eine Erinnerung, die gut 15 Jahre zurückreicht.
Begleitend zu Konzertproben (Kammermusik für 4 Bratschen) arbeitete die Künstlerin Pia Mühlbauer auf grossen, an der Wand befestigten Papierbögen mit diversen Stiften und Farbmaterialien (unter anderem Ei-Tempera) an tief lotenden Bildern und Zeichnungen...


 

http://www.xaver-paul-thoma.de/werkkommentare/125ausblicke.php

 

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1.


Warning: fopen(../assets/plugindata/w2dcnt38f1070416351bd62a9c5fea3c76a752.dat): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0103f36/xaver-thoma.de/werkkommentare/125ausblicke.php on line 689

 

Zurück Weiter