xpt 032.

GIAOCCHINO ROSSINI: ARIA "UNA VOCE POCO FA"

Siehe: XPT 32   1981  Original (aus "Der Barbier von Sevilla") Sopran und Orchester   Sopran, Flöte, Violine, Bratsche, Gitarre   5' 
xpt 032. ROSSINI - Noten bestellen (edition 49)    UA 31. Mai 1981 Lübeln

Zoraida Behm-Morales - Sopran
J. Hofe - Violine
V. Preuß - Flöte
X. P. Thoma - Viola
F. Klipp - Gitarre  
 
Presseartikel:
Komposition für Bratsche und Singende Säge  
       

 

Ein nicht vorhandenes Klavier

war sozusagen der Auslöser für diese Bearbeitung. Am 31. Mai 1981 fand ein Kammermusikkonzert mit einem gemischten Programm (Flöte, Violine, Viola und Gitarre)statt. Es spielten Lehrkräfte der Kreismusikschule Lüchow-Dannenberg. Dazu kam die Sopranistin Zoraida Behm-Morales. Sie hatte sich zwei Lieder von W. A. Mozart ausgesucht (Dans un bois solitaire und Das Veilchen) sowie von Rossini die virtuose Arie „Una voce poco fá“.
Da in dem vorgesehenen Konzertsaal kein Klavier zur Verfügung stand, hat Xaver Paul Thoma, der in diesem Konzert als Bratschist beteiligt war, diese drei Gesangswerke unter Berücksichtigung des vorhandenen Instrumentariums bearbeitet.

 

xpt 32

Bearbeitung GIAOCCHINO ROSSINI ARIA: UNA VOCE POCO FA von Xaver Paul Thoma

GIAOCCHINO ROSSINI: ARIA „UNA VOCE POCO FA“
(Original aus "Der Barbier von Sevilla" Sopran und Orchester) – Bearbeitung von Xaver Paul Thoma für Sopran, Flöte, Violine, Bratsche, Gitarre (1981)
xpt 32
xpt 032. ROSSINI - Noten bestellen (edition 49)


UA 31. Mai 1981 Lübeln

Zoraida Behm-Morales - Sopran
Joachim Hofe - Violine
Volkard Preuß - Flöte
Xaver Paul Thoma - Viola
Fritz Klipp - Gitarre

 

Echo:
„...anschliessend hörte das Publikum den reinen und auch in den Höhen sauberen Sopran von Zoraida Behm-Morales, Hannover, die das Unterrichtsfach „Gesang“ der Musikschule übernommen hat. X. P. Thoma hat Mozarts „Dans un bois solitaire“ und „Das Veilchen“ sowie von Rossini die virtuose Arie „Una voce poco fá“ aus der Oper „Der Barbier von Sevilla“ kammermusikalisch nach den gegebenen Besetzungsmöglichkeiten bearbeitet, und man war überrascht, dass eine erstaunliche Klanggüte erreicht werden konnte, um vor allem bei den schwierigen, aber von der Sopranistin mit viel Bravour gemeisterten Koloraturen eine gute Stütze sein zu können.“
Elbe-Jeetzel-Zeitung

 

Presseartikel

Komposition für Bratsche und Singende Säge Neue Musik für und mit Bratsche/Viola von Xaver Paul Thoma. Zu entdecken sind fast 70 Kompositionen für Solo-Viola mit Orchester, Streichorchester, anderen Instrumenten und Sing-Stimme aus den Bereichen Kammermusik und Bearbeitungen. Zusammengefasst aus den Jahren 1971 bis heute, präsentiert auf www.xaver-paul-thoma.de...
>>> mehr

 

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1.


Warning: fopen(../../../assets/plugindata/w2dcnt9d1e2bd273bf941dc4b746030b5a994c.dat): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0103f36/xaver-thoma.de/werkverzeichnis/xpt-031/xpt-032-rossini-sopran-floete-violine-bratsche-gitarre/bearbeitung.php on line 430