64. presseecho

Duo spannt Netz aus Emotionen

Seinen Abschluss fand das Konzert mit Xaver Paul Thomas' 1986 entstandenem Werk "...und eingesponnen in das eigene Netz", das vom Ringen des Komponisten um "den eigenen Ton" geprägt ist. Wie in einer Opernszene ohne Worte stellt das Stück unterschiedliche Gefühlslagen in abrupten, impulsivem Wechsel gegenüber.
Silvia Adler
WZ 22.2.05

 

Musik hat eigentlich kein Ende

Ein besonderes Klosterkonzert von und mit Xaver Paul Thoma

Haslach (keil). Ein Klosterkonzert besonderer Art erlebten die etwa 70 Zuhörer am Sonntagabend im alten Kapuzinerkloster in Haslach.
Die drei exzellenten Musiker Dieter Wahl (Violoncello), Wolfgang Wahl (Violine) und die Karlsruher Klavierprofessorin Margaret Singer zeichneten zum Auftakt der Klosterkonzertreihe 1993 ein musikalisches Porträt des Haslacher Komponisten Xaver Paul Thoma.
Musikdramatisch und sehr emotional sind dann auch seine Werke, in denen die wechselnden Eindrücke in einer Sprunghaftigkeit der Spielweise, des Tempos und der Dynamik zum Ausdruck kommen. Kompositionen wie ».. . und eingesponnen in das eigene Netz«, drei Szenen für Violine und Klavier, umfassen nicht nur im Klavier den gesamten Tonumfang, sondern auch die Geige klettert bis weit in den Flageoletbereich, um sogleich wieder in die tiefsten Tiefen abzufallen.
»Musik«, so Xaver Thoma, »ist leben und erleben. Jede aufgebaute Spannung bedarf einer Entspannung. Die Musik hat eigentlich kein Ende. Jeder Ton, jede Note ist die Auflösung der vorherigen und zugleich die Frage für die nächste.« In diesem Trieb arbeite der Komponist immer weiter und so sei jedes Stück eigentlich eine Fortsetzung eine Episode.

So auch »Nachtstück VII« für Violine, Violoncello und Klavier, das nach einigen Jahren in der Schublade überarbeitet und fertiggestellt in der Klosterkirche endlich uraufgeführt wurde. Diese Geräusche und Klänge der Natur widerspiegelnde Komposition war Höhepunkt und Schlußpunkt des Abends zugleich.

Nach diesem gelungenen und sehr anspruchsvollen Auftakt zu den Klosterkonzerten 1993 darf man nun auf die weiteren Höhepunkte der Konzertreihe gespannt sein.
Schwarzwälder Bote, 19.Mai 1993

 

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1seit 5.3.2005


Warning: fopen(../../../assets/plugindata/w2dcnte923eac2f4a7ab0baf03f2af89976c0b.dat): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0103f36/xaver-thoma.de/werkverzeichnis/xpt-061/xpt-064-eingesponnen-violine-klavier/64presseecho.php on line 350

 

Zurück