xpt 112. Ein Tag im Sommer 1998 Streichorchester

1998Streichorchester und Harfe 9′

Die Partitur versucht

verschiedene Stimmungen eines Sommertages wiederzugeben, natürlich aus der Sicht des Komponisten. Vogelgezwitscher, Rauschen des Windes, Hitzeflirren, Gewitter, Regen und ein stimmungsvoller Sonnenuntergang – diese Hinweise sollen die Ohren des Hörers öffnen. Das melodische und harmonische Material wird aus einer Tonreihe gewonnen, deren Grundlage die Buchstabenfolge KAMMERORCHESTER BAD MERGENTHEIM bildet.

Xaver Paul Thomas Notizen über seine Musik fur Streichorchester und Harfe EIN TAG IM SOMMER 1998 , komponiert im Juli 1998 und dem Kammerorchester Bad Mergentheim gewidmet .

UA 9. Oktober 1998 Bad Mergentheim, Wandelhalle

Annemarei Brede – Harfe
Kammerorchester Bad Mergentheim
Dirigent Miguel Monroy

Echo:
Dass die Uraufführung der Sommertags-Komposition von Xaver Paul Thoma das Konzertprogramm anführte, war naheliegend, weil es immer sinnvoll ist, das Neue von der noch unabgenutzten… >>>Ein gut abgestimmter Klangkörper