xpt 170. Streichquartett und Stimme; Hugo Wolf II

 

Lieder: Stimme und Streichquartett

Siehe: XPT 170  2011



 
Lieder: Stimme und Streichquartett von Hugo Wolf
 
für 2 Violinen, Viola, Violoncello  ca 20'  
xpt 171 A Noten bestellen (IKURO Edition)    Uraufführung in Bayreuth
19. August 2011

Peter Borck - Viola
Katharina Häcker - Viola
Wolfgang Hinzpeter - Viola
Henry Pieper - Viola  
   

 

Uraufführung in Sankt Peter Ording

Lieder: Stimme und Streichquartett von Hugo Wolf
Transkription von Xaver Paul Thoma
xpt 170
Noten bestellen (IKURO Edition)

Uraufführung 2. September 2011 in St. Peter Ording
Westküsten-Kammermusiktage 2011

Katharina Kammerloher -
Sopran
Tilia-Quartett - Mitglieder der Staatskapelle Berlin

 

Lieder von Hugo Wolf

für Singstimme und Streichquartett

Den Liedschöpfungen von Hugo Wolf (1860 – 1903) gehört seit vielen Jahren meine besondere Liebe und Aufmerksamkeit. Zum ersten mal habe ich mich 1972 während meiner Studienzeit mit diesem Werk beschäftigt. Anlässlich der Gesangsprüfung zweier Sängerinnen entstand von neun Wolf-Liedern nach Gedichten von Eduard Mörike (1804 – 1875) eine Fassung für Streichorchester, die am 2. März 1973 in einem Konzert des Kammerorchesters der Staatlichen Musikhochschule Karlsruhe zur Uraufführung gelangte. Inzwischen sind fast 40 Jahre vergangen, und diese Version hat erfreulicherweise in verschiedensten Ländern Eingang in die Programme vieler Kammerorchester gefunden.
Zum 150. Geburtstag von Hugo Wolf erreichte mich die Bitte, für ein geplantes Konzert in Kaiserslautern eine ausgesuchte Serie von Wolf-Liedern (Gedichte von Goethe, Eichendorff und Mörike) für Stimme und Streichquartett zu übertragen (Siehe xpt 164 IKURO Edition).
Meine Auseinandersetzung mit den Gedichten führte dazu, dass eine eigene Vertonung für Bariton und Streichquartett entstand (xpt 165), und diese zwei Versionen von Hugo Wolf und Xaver Paul Thoma auf engstem Raum im gleichen Konzert gegenüber gestellt wurden. Die Uraufführung fand am 20. März 2011 im Pfalztheater Kaiserslautern statt. Die Interpreten waren der Bariton Bernd Valentin und das Pardall-Quartett.
Nach dieser längeren Vorgeschichte komme ich in diesem Text endlich zu der vorliegenden Partitur.
Die in Berlin lebende Sängerin Katharina Loschütz-Kammerloher bat mich, für ein geplantes Konzert im Rahmen eines Kammermusik-Festivals in Sankt Peter-Ording (Sopran und Streichquartett) die schon vorliegenden Wolf/Eichendorff-Lieder noch um einige andere zu erweitern. Die Auswahl dieser Lieder (xpt 170) kam auf Wunsch von Katharina Loschütz-Kammerloher zustande, ergänzt von meiner eigenen Auswahl.
Durch die Übertragung des Klavierparts auf vier Streichinstrumente entsteht eine neue Ebene an lyrischer Dichte und die dramatischen Inhalte erfahren dadurch eine noch höhere Konzentration. Gleichzeitig jedoch wurde eine Bearbeitung geschaffen, die möglichst nahe am originalen Notentext bleibt und größere Eingriffe in die Komposition vermeidet.
Die Uraufführung ist für den 2. September 2011 in Sankt Peter-Ording vorgesehen. Es singt Katharina Lohschütz-Kammerloher und es spielt das Tilia-Quartett, Berlin.

Xaver Paul Thoma,
Kirchheim unter Teck, 18. Juni 2011

 

xpt 164. Tilia-Quartett - Staatsoper Berlin

Tilia-Quartett in der Staatsoper im Schiller Theater - Gläsernes Foyer
27 Okt 2011 | 22.30 Uhr
»Italienische Nacht«: Staatsopern-Mezzosopran Katharina Kammerloher und das Tilia-Quartett präsentieren Musik von Hugo Wolf, Giacomo Puccini und Ottorino Respighi.

Mezzosopran - Katharina Kammerloher
Violine - Eva Römisch, Andreas Jentzsch
Viola - Wolfgang Hinzpeter
Violoncello - Isa von Wedemeyer

Programm:
HUGO WOLF
»Italienische Serenade«
für Streichquartett

HUGO WOLF
Lieder nach Texten von Joseph von Eichendorff (1788-1857)
bearbeitet für Gesang und Streichquartett von Xaver Paul Thoma (*1953)
»Der Musikant«
»Der Scholar«
»Das Ständchen«
»Nachtzauber«
»Verschwiegene Liebe«
»Erwartung«

GIACOMO PUCCINI
»Crisantemi«
für Streichquartett
Andante mesto

OTTORINO RESPIGHI
»Il tramonto«
Lyrisches Poemetto für Mezzosopran und Streichquartett op. 101

 

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1.


Warning: fopen(../../../assets/plugindata/w2dcntb03e457599981a56b292425f9cd18c1c.dat): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0103f36/xaver-thoma.de/werkverzeichnis/xpt-161/xpt-170-streichquartett-stimme-hugo-wolf/bearbeitung.php on line 399