xpt 118. Rembrandtplein, sommerleibend…

xpt 118.  Rembrandtplein, sommerleibend, grachtengemustert

 
 1999 komponiert zur Feier 50 Jahre Gymnasium HausachNr. 1: Rembrandtplein, sommerleibend, grachtengemustert

 

mit Texten von Jose F. A. Oliver

Sopran, Bariton,
Flöte(n), Bratsche, Klavier und Schlagzeug
22′

Reflektionen des Lebens und Erlebens

Trilogie der Lichtmetamorphosen, eine Komposition des aus Haslach stammenden
Komponisten und Bratschers Xaver Paul Thoma, zu einem Text des Hausacher Lyrikers Jose F. A. Oliver, war der Höhepunkt des Konzertabends.
Sechs exzellente Musiker, Boris Müller hinter seinem Schlagwerk, Peter Stöhr mit seinen Flöten, der Bariton Bernd Valentin und die Sopranistin Friedericke Duetsch sowie Helmut Vivell am Klavier und der Komponist Xaver Paul Thoma an der Bratsche zauberten eine prickelnde Spannung bei einem Spiel der Klangfarben Neuer Musik. Reflektionen des Lebens und Erlebens zeigten sich sowohl bei der Musik von Thoma, als auch bei der Text-Vorlage Olivers, aus dessen neuen Gedichtbandes »Trilogie der Lichtmetarmophosen, grachtengemustert«.
Als Komponist spiegelt Thoma unwillkürlich – bewusst oder unbewusst – Szenen
und Dinge aus seiner Umgebung, seinem Leben in die Musik. Man ist nie
unbeeinflusst und für sich allein, sagt er selbst dazu. So kommen bei der Umsetzung des Textes in Töne und Klänge nicht nur dessen persönliche Gedanken und Inhalte zum Tragen, sondern viel mehr noch die Emotionen des Komponisten. Interessant dabei ist die Vielfalt der Klangerzeugung, mit der Thoma arbeitet. Da wird der Korpus des Flügels durch Klopfen zum Klangkörper oder der Gong wird mit dem Bogen in Schwingung gebracht oder aber die menschliche Stimme vielfältig eingesetzt.
Eigentlich eher langsam sind die vielen Wellenbewegungen, sie stehen für Höhen und Tiefen, durch feinste Dynamik dargebracht, wie im Leben selbst. Die mehr als 300 Besucher nahmen dieses Werk, wie auch das ganze Konzert, begeistert auf.
Mittelbadische Presse, 26.6.1999

Worte haben klangliche Verbindung ausgelöst
Mittelbadische Presse, 26.6.1999
Xaver Paul Thoma schrieb zu den Texten von Jose A. A. Oliver und für das vorher feststehende Ensemble eine moderne und den Hörer herausfordernde Musik zum Auftaktkonzert im Rahmen des Jubiläums »50 Jahre Gymnasium Hausach«.
• Peter Lohmann meinte,
dass ihn die Begegnung mit Thoma-Kompositionen angeregt haben, den Musiker um eine Schöpfung aus seiner Feder zu bitten.
XPT: Peter Lohmann hat Jose Olivier gebeten, einen Text zur Verfügung zu stellen. Nach gemeinsamen Besprechungen bekam ich den Text, eigentlich eine Trilogie, von der ich den ersten Teil vertont habe.
• Wie haben Sie den Text empfunden?
XPT: Es ist eine Grundstimmung von einzelnen Worten oder Wortkombinationen, die menschliche Beziehungen oder Lebensweisen ausdrücken. Der Text ist das eine. Ich habe die Ebene der Musik dazugebracht. Man kann ergänzen. Manche Wörter haben regelrecht Aufforderungscharakter.
• Wie gestalteten Sie die Musik?
XPT: Ich möchte sie als Musik sehen ohne überhöhten Hintergrund, ohne Zweideutigkeit. Ich gehe bei meiner Musik vielmehr vom Klang aus, um irgend eine Empfindung auszudrücken, sie in den Raum zu stellen und auch weiterzuspinnen. Hier haben die Worte irgendwelche klangliche Verbindungen ausgelöst. Für mich sind gerade auch die Pausen wichtig, Pausen zum Nachdenken.

UA 24. Juli 1999 Hausach/Kinzigtal

(komponiert zur Feier 50 Jahre Gymnasium Hausach)

Boris Müller - Schlagzeug
Boris Müller – Schlagzeug

Friederike Duetsch – Sopran
Bernd Valentin – Bariton
Peter Stöhr – Flöten
Xaver Paul Thoma – Bratsche
Boris Mueller – Schlagzeug
Hellmuth Vivell – Klavier

Presse-Echo:
Trilogie der Lichtmetamorphosen , des Stückes von Xaver Paul Thoma, der ein Gedicht von
Jose F. A. Oliver vertonte, trafen sich die Musiker zur ersten Probe…>>>Hochkarätiges Konzert mit Uraufführung

Trilogie der Lichtmetamorphosen, eine Komposition des aus Haslach stammenden Komponisten und Bratschers Xaver Paul Thoma, zu einem Text des Hausacher Lyrikers Jose F. A. Oliver, war der Höhepunkt des Konzertabends… >>>Reflektionen des Lebens und Erlebens

Xaver Paul Thoma schrieb zu den Texten von Jose A. A. Oliver und für das vorher feststehende Ensemble eine moderne und den Hörer herausfordernde Musik zum Auftaktkonzert im Rahmen… >>>Worte haben klangliche Verbindung ausgelöst

Hörbeispiel: XPT118.mp3

Konzert am 14. April 2013
Haslach/Kinzigtal im Haus der Musik beginnt um 19 Uhr

Es spielt das
offenburger ensemble
Leitung: Gerhard Möhringer-Gross

Julia Mende – Sopran
Bernd Valentin – Bariton
Peter Stöhr – Flöte(n)
Uschi Gross – Klavier
Rolf Schilli – Bratsche

Julian Belli – Schlagzeug

Dazu liest José A. Oliver eigene Gedichte.